Wassergewöhnung und Schwimmen lernen

Anstoß: In den Sommerferien sind wir mit Kindern und Jugendlichen mehrmals im Naturbad Wallhausen gewesen und haben festgestellt, dass kein Kind schwimmen konnte, obwohl einige Jungs regelmäßig allein an die Jagst zum Baden gingen. Wir halten es deshalb für wichtig, dass möglichst viele Kinder Schwimmen lernen, vor allem auch die Mädchen. Für sie hat der Besuch eines Schwimmbades eine autonomiestärkende Bedeutung und alle hatten nach kurzer Überwindung einen Riesenspaß beim Planschen, Untertauchen, Rutschen und den ersten Schwimmversuchen. Badekleidung wurde für jede Teilnehmerin besorgt. Hijabträgerinnen waren auch dabei. Es wird vom Bademeister akzeptiert, wenn sie unter dem Badeanzug eine Leggins und ein langes T-Shirt aus synthetischem Material tragen. Baumwolle ist verboten! Burkini wäre jedoch erwünscht.

Alle zahlen ihren Eintritt selbst!! Zeit, Zuwendung und Fahrdienst bringen die ehrenamtlichen Helfer ein. Wir wollen bewusst dem Verwöhnaspekt entgegenwirken und die Eltern in die Pflicht nehmen. Alle können einmal im Monat 3,- -4,-€ für ein einzelnes Kind ausgeben.

Wenn genügend Begleiter mitmachen, können wir in der Winterzeit mit den Kinder/gelegentlich ins Schenkenseebad gehen. Eine Absprache wäre wünschenswert, damit nicht einzelne Kinder überversorgt und andere vergessen werden.

 

Kontakt: Marianne Sudermann, Sabine Schumacher-Kappeller und Marie Kappeller

Tel. 07954-443